Blackstar

Am Sonntag ist David Bowie gestorben. Ich habe seine Musik noch gerade so zu Lebzeiten mitbekommen. Am Freitag hatte der Popstar sein neues Album Blackstar veröffentlicht und im Radiowecker spielten sie es auf HR2-Kultur. Nach einem klassischen Stück, erschien mir diese Musik exzentrisch, schwebend, ich wartete auf die Ab Moderation und merkte mir „David Bowie“ den ganzen Tag.

Abends war ich wieder zu Hause und suchte nach dem Album. Ich hörte das Album und las quer auf Wikipedia, was Bowie bisher machte. Dabei versank ich in der Musik, die dann plötzlich stoppte, nur 7 Tracks. Das letzte Wochenende begleitete mich David Bowie und der Blackstar, Montag dann der Schock in den Titelseiten aller Zeitungen: Pop-Ikone David Bowie ist tot!

Die Zeit ist endlich, zumindest jemandes Zeit. Bowies Zeit ging also vorbei, als ich mich an seinem nur zwei Tage zuvor veröffentlichten Album erfreute. Ob man es wohl selber merkt, bevor die eigene Zeit endet oder endet der Lebensrufe nie?

Ein Gedanke zu “Blackstar

  1. I. 13. Januar 2016 / 11:54

    Mich hat es auch geschockt. Ich mochte viele seiner Lieder und ihn schon seit meinen Teenie-Tagen. Damals hat es meine Mutter gestört, wenn ich seine LPs laut aufgedreht habe, was mich um so mehr freute.
    Wenn man aus Krankheits- oder Altersgründen stirbt, merkt man, wenn die eigene Zeit endet, davon bin ich überzeugt. Aber ich glaube auch, der Sterbende muss bereit sein, loszulassen, um das zu wissen. Mein Opa wusste es, mein Vater auch und meine Oma träumte kurz zuvor davon, wie ihre Mutter sie abholte und dabei das Kleid trug, in dem sie beerdigt wurde.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

